Kursorte, Park- und Anfahrtshinweise

Volkshochschule Erftstadt
Carl-Schurz-Straße 23

Das Haupthaus der VHS liegt im alten Ortskern von Liblar an der Carl-Schurz-Straße und dort am Marienplatz. Dieses  alte Schulgebäude wird ab 2021 saniert und zu einem modernen Haus der Erwachsenenbildung ausgebaut. Für die Sanierung war es erforderlich, dass die VHS den Haupttrakt des Gebäudes komplett räumt. Der linke Seitentrakt des Gebäudes bleibt von der Sanierung unberührt. Dort finden auch während der Sanierungsphase weiterhin Gesundheitskurse statt. Sie erreichen das alte VHS-Gebäude mit den Buslinien 955, 979 und 990. Während der Sanierungsphase parken Sie am besten im Umfeld der Carl-Schurz-Straße und kommen vom Marienplatz aus zum Eingang des linken Seitentraktes. Die Zuwegung vom Hahnacker aus wird wegen der Bauarbeiten gesperrt sein. Eine Anfahrtsbeschreibung finden Sie hier.

Geschäftsstelle der VHS und Unterrichtsräume am VHS-Standort Bahnhofstraße 7
Ab Januar 2021 findet der überwiegende Teil der Kurse in der frisch sanierten ehemaligen Hauptschule statt, dem VHS-Standort an der Bahnhofstraße 7. Die Bahnhofstraße 7 liegt etwa zwischen der KSK an der Ecke Poststraße und der Realschul-Aula bzw. der Stadtbücherei in Liblar. Eine Lagebeschreibung finden Sie hier.

Parken können Sie im Umfeld der KSK oder entlang der Bahnhofstraße oder in der Poststraße. Sie können die VHS auch rückseitig vom Parkplatz des Ville-Gymnasiums aus erreichen. Dazu gehen Sie über den Parkplatz und halten sich dann rechts, um auf den Schulhof der ehemaligen Hauptschule zu gelangen. Dort sehen Sie auch die Büro-Container, in denen die Geschäftsstelle der VHS während der Sanierung des Haupthauses untergebracht ist. Sie gehen dann über den Schulhof zum Foyer und erreichen den Eingangsbereich zu den Unterrichtsräumen rückwärtig.

ÖPNV-Linien mit den Nummern 807, 955, 979 und 990 halten an der Haltestelle "Schlosspark Gracht" auf der Bahnhofstraße. Die aktuellen Fahrpläne dieser Buslinien können Sie sich auf der Seite der REVG ansehen.

Ville-Gymnasium in Liblar
Schwalbenstraße 1

In einem Trakt des Ville-Gymnasiums finden vormittags und nachmittags Deutschkurse statt.

Gottfried-Kinkel-Realschule in Liblar
Jahnstraße 1

Die Realschule liegt im Schulzentrum Liblar, dort finden einige Abendkurse statt, die Küche wird für Kochkurse genutzt. Von der Bahnhofstraße aus erreicht man die Realschule fußläufig, indem man links an der Aula vorbeigeht. Alternativ kann man abends auf dem Lehrerparkplatz an der Poststraße parken und am Gymnasium vorbei zur dahinter liegenden Realschule gehen. Eine Anfahrtsbeschreibung finden Sie hier.

Donatus-Grundschule in Liblar
Theodor-Heuss-Straße 2

Wenn Sie zum Eingang dieser Schule gehen, sehen Sie rechts vor dem Eingang einen neueren Anbau mit einer Glasfront, in dem sich ein größerer Bewegungsraum befindet. Die VHS führt dort einen Teil ihrer Gesundheitskurse durch.

Anneliese Geske Musik- und Kulturhaus in Liblar
Gustav-Heinemann-Straße 1a

Die VHS ist verantwortlich für das Kommunale Kino. Die Filme werden dort montagabends gezeigt.

Theodor-Heuss-Hauptschule in Lechnenich
Dr.-Josef-Fieger-Straße 1

Die Hauptschule liegt im Schulzentrum von Lechenich. Vom Kölner Ring aus kommend, biegen Sie in die Dr.-Josef-Fieger-Straße ein und befahren diese Straße bis zum Ende. Am Ende der Straße ist ein Parkplatz; bitte fahren Sie nicht auf den umzäunten Schulhof, da dieser als Spielfläche für Jugendliche frei bleiben soll. In diesem Schulgebäude finden einige Abendkurse statt, die Lehrküche befindet sich im Untergeschoss. Eine Anfahrtsbeschreibung finden Sie hier.

Katholisches Pfarrzentrum in Lechenich
Franz-Busbach-Straße 9

Dort finden einige Vormittags- und Nachmittagskurse statt, parken können Sie auf dem Parkplatz an der Frenzenstraße.

Weitere Stadtteile
Vereinzelt finden auch Kurse in weiteren Stadtteilen statt, das ist ggf. beim Kurs mit Adresse vermerkt.